Trageworkshop in der Schwangerschaft

Du möchtest deinem Baby das Ankommen auf dieser Welt erleichtern? Du möchtest verlässlich für dein Baby da sein? Ein sicherer Hafen sein?

Werte wie Verlässlichkeit, Sicherheit, Stabilität sind dir wichtig?

Du möchtest im Alltag mit deinem Baby unabhängig sein?

Eine gute Bindung aufbauen?

Wunderbar! Ich unterstütze dich dabei!

.

Komm in meinen Trage-Workshop für Schwangere und ich vermittle dir Sicherheit und Leichtigkeit beim Tragen deines Babys  - von Anfang an.

Warum schon in der Schwangerschaft?

In der Schwangerschaft hast du noch perfekt die Zeit, um dich mit wichtigen Themen wie dem Tragen oder Stillen zu beschäftigen. Du bist voller Vorfreude und kannst dich gut konzentrieren.

 

Ist das Baby erstmal da, ist plötzlich ALLES neu und wahrscheinlich musst du dich noch von der Geburt erholen. Mit Baby ist es schwieriger für dich, dich auf irgendetwas Neues zu konzentrieren.

 

In den ersten Wochen mag man vielleicht auch keinen Auswärts-Termin wahrnehmen und deine Hebamme hat vielleicht nur 1 bis 2 Tragen zum Ausprobieren. Oder kennt deine Trage nicht. Oder deine Trage, die du bei der Baby-Shower-Party bekommen hast, ist für Neugeborene noch ein wenig zu groß?

 

 

Es gibt soo viele Gründe, vorbereitet zu sein! Wenn du in der Schwangerschaft schon geübt hast, wie man ein Tragetuch bindet, wird es dich mit Baby dann nicht stressen. Wenn ALLES neu ist - Baby - Tragetuch - Binden und du vielleicht noch nicht ganz fit bist, wird der Tragestart wahrscheinlich nicht so gut klappen.

 

Inhalt

  • Tragetuch binden - elastisch und gewebst
  • Überblick Tragehilfen, Anlegen einer Tragehilfen
  • Hintergründe, Vorteile, Tipps & Tricks

.

Kosten: 45.- Euro pro Person / 50.- Euro pro Paar.

Dauer: ca. 2 Stunden

Deine Vorteile:

 

Du erlernst das Binden eines Tragetuchs, das Anlegen einer Tragehilfe und FÜHLST den Unterschied. Du kannst testen, mit welchem Handling es dir besser geht und kannst schon für dich Vor- und Nachteile des jeweiligen Systems erkennen.

 

Das Beste:

 

Du kannst nach dem Workshop eine Neugeborenen-Trage oder ein elastisches Tuch MIETEN und jegliche Kaufentscheidung zu einem späteren Zeitpunkt treffen, wenn dein Baby dann schwerer ist und die Passform für dich wirklich wichtig wird.

 

Tragehilfen - Workshop für Babys ab 3 Monaten

Du hast nun circa 3 Monate mit der Miettrage oder dem Tuch getragen und möchtest jetzt eine eigene Trage?

Du besitzt eine Tragehilfe, mit der du nicht zufrieden bist und möchtest dich über andere Systeme informieren?

Du hast bisher gar nicht getragen und möchtest eine Tragehilfe kaufen?

Du möchtest im Alltag unabhängiger sein? Oder dein Baby fordert ganz einfach ständig Körperkontakt?

Ich unterstütze dich gerne bei der Auswahl!

Komm in meinen Trage-Workshop für Babys ab 3 Monaten und ich leite dich gekonnt durch den Tragehilfen-Dschungel:

Halfbuckle, Fullbucke, WrapCon, Träger, Schnallen, ???????

Du kannst jedes System ausprobieren, ich erkläre dir die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile und du spürst beim Testen, welches System gut zu dir und deinem Baby passt. Es geht um Themen wie Gewichtsverteilung, Sicherheit, Passform, Flexibilität, etc.

ca. 2 Stunden

45.- Eurp pro Person

50.- Euro pro Paar

Tragecafé

Kosten: 29.- Euro pro Besuch

Es können mehrere Personen inkl. Babys mit unterschiedlichen Anliegen anwesend sein. Es gibt kein vorgegebenes Programm. Ich stehe beratend zur Seite.

Der Vorteil zu einer individuellen Beratung ist, das du keinen Zeitdruck bezüglich Kosten hast. Wenn dein Baby zu stillen ist, kümmere ich mich in der Zwischenzeit und jemand anderen. Du kannst in Ruhe probieren und der Austausch in der Kleingruppe bietet dir auch die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

.

Ich bitte um Verständnis, dass ein Tragecafé nicht den zeitlichen Rahmen bietet, um mehrere "vererbte" Tragen anzupassen zu lassen. 

Was erwartet dich?

Das Tragecafé ist ein offener Beratungstreff. Du kommst mit Termin zum Beispiel

  • wenn du das Gefühl hast, deine Tragehilfe sitzt nicht richtig und möchtest, dass ich dir mit der Einstellung helfe
  • wenn du deine eigene Tragehilfe optimieren möchtest und im Zweifel auch eine Alternative ausprobieren möchtest
  • wenn du dein Baby gerne auf der Seite oder dem Rücken tragen möchtest und ich dich dazu anleiten bzw. dich dabei unterstützen soll
  • wenn du schon trageerfahren bist und andere Tragehilfen ausprobieren möchtest
  • wenn du mehrere kleine Fragen zum Thema Tragen hast und dich gerne auch in einer Kleingruppe austauschen möchtest
  • wenn du eine Miettrage von mir hast und beim ersten Mal mit deinem Neugeborenen gerne Unterstützung hättest

Trageworkshop in der Elternberatung vom Land Tirol

In der Elternberatung Innsbruck darf ich seit März 2023 regelmäßig Trageworkshops leiten. Diese Workshops sind gedacht für Eltern von Neugeborenen bzw. werdende Eltern:

  • Was muss ich beachten, wenn ich mein Baby trage?
  • Welche Vorteile hat das Tragen?
  • Wie binde ich ein Tuch?
  • Welche Tragehilfen gibt es für Neugeborene?
  • Wie lege ich eine Tragehilfe an?

Zusätzlich habe ich immer praktisches Zubehör dabei, das du dir unverbindlich ansehen kannst: Tragecover, Tragejacken, Jackeneinsatz, Lendenwirbelsäulenstütze....

.

Dauer: 2 Stunden

Kosten: 8.- Euro pro Person 

.

Diese Veranstaltung ist gefördert vom Land Tirol und kann direkt bei der Elternberatung Innsbruck gebucht werden:

Elternberatung

An-der-Lan-Straße 43

6020 Innsbruck

+43 512 508 2831

elternberatung@tirol.gv.at