Trageberatung in Hall in Tirol

Ich möchte Eltern das Tragen ermöglichen bzw. erleichtern. Mit der richtigen Auswahl einer passenden Bindeweise bzw. Tragehilfe zum richtigen Zeitpunkt.

.

Helfen, Fehlkäufe zu vermeiden. Bewusstsein schaffen, dass eine Babytrage nicht nur „hip“ und wunderschön sein muss, sondern den Bedürfnissen von Mutter und Kind entsprechen.

.

Nicht jede Trage bzw. Bindeweise passt für jedes Elternteil und ebenso wenig für jedes Kind.

.

Ich möchte die Frauen möglichst schon VOR der Geburt über die wichtigsten Eckpfeiler informieren. Sie mit meiner Tragepuppe ausprobieren lassen, was angenehm ist und was zu ihnen passen könnte. Mit einer so frühen Information kann ich dabei helfen, Fehlkäufe zu vermeiden, die dann zwar wunderschön aber leider unbenützt zu Hause liegen. 

.

Oder ihr kommt, wenn sich nach der Geburt alles ein wenig eingespielt hat - am besten mit einer Begleitperson.

 

Ablauf einer Trageberatung

Jede Beratung ist individuell. Wir klären schon vorab, was dein Anliegen ist: Möchtest du einen groben Überblick über verschiedene Bindeweisen und Tragehilfen? Hast du schon ein bestimmtes Produkt zu Hause, mit dem du Hilfe benötigst? Möchtest du unterschiedliche Systeme ausprobieren, am besten mit Puppe, um zu entscheiden, womit es dir gut geht?
Dann zeige ich dir eine, höchstens  zwei Bindeweisen, die wir gemeinsam mit der Puppe üben ODER ich zeige dir unterschiedliche Tragehilfen, welche du anprobieren kannst. Die für dich bequemste passen wir dann genau auf deine Bedürfnisse an und probieren diese mit deinem Baby. Ich erkläre dir, worauf es ankommt, dass das Baby sicher und bequem getragen wird und dass es dir dabei gut geht. Wir finden die passende Tragemöglichkeit für deinen Rücken.
Du bringst entweder schon vorhandene Tücher oder Tragen mit, die wir nach Möglichkeit an dich anpassen ODER du probierst dich durch mein Sortiment. Leider sind „vererbte“ Stücke nicht immer die, die auch zu dir passen. Dies findest du aber am besten heraus, indem du dir auch Alternativen ansiehst.

 

Mein Ziel bei der Trageberatung ist es, Eltern dabei zu unterstützen, für sich und ihr Baby das passendes Tragesystem zu finden. Ich möchte euch die Vorteile des Tragens näher bringen und dabei helfen, die richtigen Voraussetzungen dafür zu schaffen.
Dabei bin in diesem Prozess überhaupt nicht die Person, die euch sagt, was gut und was schlecht ist. Sondern ich informiere euch über die Grundlagen von sicherem Tragen und am Ende entscheidet IHR, was für euch das Richtige ist. Sei es die gebrauchte Trage der Schwägerin oder eine neue.


Für euer Kind gibt es nicht die eine „gute“ Trage, aber es gibt ein paar Faktoren, die ihr beachten solltet, damit euer Kind entwicklungsgerecht getragen wird. Da geht es zum Beispiel um die Wirbelsäule, die Atmung, die Hüfte – in welchem Alter soll man worauf ganz speziell achten? Mein Wunsch ist, dass ihr nach einer Beratung selbst beurteilen könnt, ob eine Trage gut funktioniert oder nicht. Denn das hilft euch nicht nur im Moment, sondern auch in Zukunft, wenn euer Baby wächst. Häufig ist eine älteres Modell eine tolle Trage – aber vielleicht nicht für Neugeborene. Bringt mit, was ihr habt und wir schauen es uns an!


Ob eine Trage oder Bindeweise für DICH passt, findest du nur heraus, indem du sie einfach probierst. Schritt für Schritt leite ich dich an, zeig dir Fehlerquellen und erklär dir, worauf du achten kannst, damit die Trage gut sitzt. Oder ich binde mit dir ein Tuch – immer wieder sind Eltern überrascht, WIE GUT sich das anfühlt.